Bildungsregion Neunkirchen

Lebenslanges Lernen wird im Landkreis Neunkirchen großgeschrieben. Bereits die Kleinsten werden im Vorschulbereich altersgerecht gefördert. Dank eines breit gefächerten Angebots an verschiedenen Schulformen erhalten Kinder und Jugendliche Zugang zu Bildungsangeboten, die ihrem individuellen Leistungsprofil am besten entsprechen. Und nach der Schule? Ob Berufsausbildung oder Studium – im Landkreis Neunkirchen stehen alle Türen offen.
Kitas und Kindergärten
Ein Herz für die Kleinsten – Kinderbetreuung im Landkreis Neunkirchen

Auch die kleinen Neubürger sind willkommen im Landkreis Neunkirchen! Die Bedeutung der Frühförderung zeigt sich bei uns am breit gefächerten Bildungsangebot von der vorschulischen Erziehung an. Wir bieten eine Vielzahl an Kinderbetreuungseinrichtungen, in denen sich Ihre Kinder schnell heimisch fühlen werden.

Landkreis Neunkirchen Landkreis Neunkirchen
Schulische Bildung
Viele Wege führen zum Abitur – unsere Kreisschulen

Nach der vierjährigen Grundschule haben Sie für ihre Kinder die Wahl zwischen dem achtjährigen Gymnasium und der Gemeinschaftsschule, die neben dem Hauptschulabschluss und dem mittleren Bildungsabschluss auch das Abitur nach 9 Jahren anbietet. Unsere Kreisschulen eröffnen Ihren Kindern vielfältige Bildungschancen.
Ausbildung suchen und finden
Nutzen Sie Ihre Chance mit einer Berufsausbildung

Sie haben Ihren Schulabschluss in der Tasche? Sie möchten sich zur qualifizierten Fachkraft ausbilden lassen? Die Chancen stehen gut im Landkreis Neunkirchen. Eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen, die das Rückgrat unserer regionalen Wirtschaft bilden, suchen Jahr um Jahr Auszubildende.
Studieren in Neunkirchen
ASW-Berufsakademie
Praxisorientiert studieren und Geld verdienen

Studieren im Landkreis Neunkirchen bedeutet Abwechslung zwischen Hörsaal und Büro. Die ASW Berufsakademie in Neunkirchen bietet Ihnen eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung. Die dreijährigen Bachelor-Studiengänge an der Berufsakademie sind gekennzeichnet durch ein duales Studienkonzept mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen.

Lebenslanges Lernen an unseren Volkshochschulen

Im Landkreis Neunkirchen gibt es ein abwechslungsreiches Weiterbildungsangebot für wissensdurstige (Neu-)Bürger. Die Kreisvolkshochschule bietet Ihnen kreisweit Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung an und unterhält fünf örtliche Einrichtungen: in Eppelborn, Merchweiler, Ottweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg. Überdies freuen sich die Volkshochschulen in Neunkirchen und Illingen über wissbegierige (Neu-)Bürger. Alle, die sich in den Bereichen „Sprachen“, „EDV/Kaufmännische Bildung“, „Gesundheitsbildung“ und „Kreativität“ weiterbilden möchten, sind bei den Volkshochschulen herzlich willkommen.