Zwei Städte, fünf Gemeinden – ein Landkreis

Der Landkreis Neunkirchen, im Herzen des Saarlandes gelegen, besteht aus den Städten Neunkirchen und Ottweiler sowie aus den Gemeinden Merchweiler, Illingen, Schiffweiler, Eppelborn und Spiesen-Elversberg.

Während bis in die 80er Jahre viele Menschen unter erschwerten Bedingungen in der einstigen Hüttenindustrie arbeiteten, erinnern heute sehenswerte Relikte dieser Industriekultur an vergangene Zeiten. Zahlreiche Museen, mittelalterliche Stätten, ein modernes Kulturangebot, eine ausgesuchte Gastronomie und attraktive sportliche Angebote inmitten einer erholsamen Natur treten in den Vordergrund und geben der Region einen liebenswerten Charakter.

Lernen Sie unsere Städte und Gemeinden kennen!

Der Landkreis Neunkirchen

Neunkirchen

Wo einst die Schlote der Hüttenindustrie rauchten, erblüht heute eine moderne Dienstleistungsmetropole.

Ottweiler

Barock trifft Naherholung – die Stadt Ottweiler und ihre umliegenden Dörfer bieten ein Wohnerlebnis für jedermanns Geschmack.

Merchweiler

Rosenduft und Wanderslust – Merchweiler, das Tor zum Illtal, lädt zum Wandern und Genießen ein.

Illingen

Mittelalter trifft moderne Kultur – der Erholungsort Illingen bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein.

Schiffweiler

Wo einst Kohle abgebaut wurde, erlebt man heute postmontanen Strukturwandel hautnah am Erlebnisort Reden.

Eppelborn

An der Südpforte des Naturparks Saar-Hunsrück gelegen, lädt die Gemeinde Eppelborn zu einem unvergesslichen Naturerlebnis ins Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech ein.

Spiesen-Elversberg

Alle, die es städtisch und ländlich zugleich mögen, werden sich in Spiesen-Elversberg schnell heimisch fühlen.

Unser Landkreis – damals und heute

Wagen wir einen Sprung zurück in längst vergangene Zeiten: Der Grundstein für den heutigen Landkreis Neunkirchen wurde gelegt, als im Jahre 1545 die Grafschaft Saarbrücken unter den Söhnen des Grafen Johann Ludwig aufgeteilt wurde. Unter wechselnden Namen wie „Herrschaft Ottweiler“ (1544 bis 1611), „Amt Ottweiler“ bzw. „Oberamt Ottweiler“ (1611 bis 1798) und unter napoleonischer Herrschaft „Kanton Ottweiler“ (1798 bis 1800) existierte die Gebietseinheit bis 1814.

Mit Datum vom 30. Juni 1814 entstand im Rahmen einer Neugliederung der Landkreis Ottweiler. Er wurde von einem „Kreisdirektor“ geleitet und erstreckte sich über eine Fläche von 1.186 qkm mit 63.517 Einwohnern. Bereits zwei Jahre später, am 1. Juli 1816, wurde die umfangreiche Fläche auf Beschluss des Wiener Kongresses verändert. Es entstand der neue Kreis Ottweiler, an dessen Spitze gemäß preußischer Verwaltungsordnung ein Landrat gestellt wurde. Sitz der Kreisverwaltung war Ottweiler, wo auch der Wohnsitz des Landrates war.
Im Jahre 1866 votierte Karl Ferdinand Stumm für die Verlegung des Kreissitzes nach Neunkirchen. Die Stummsche Offensive verlief aber im Sande.
In der Sitzung am 25. Mai 1889 beschloss der Kreistag, das 1759/1760 nach Stengelschen Plänen erbaute Witwenpalais zu erwerben und als Landratsamt umzubauen. Von nun an hatte das Landratsamt seinen festen Sitz in Ottweiler.

Seit dem 1. Januar 2016 ist Sören Meng (SPD) Landrat des Landkreises Neunkirchen.

Mehr zur Historie
Unser Landkreis – damals und heute

Der Landkreis Neunkirchen, im Herzen des Saarlandes gelegen und einstige Hochburg der saarländischen Schwerindustrie, hat sich seit der Stilllegung der Neunkircher Hütte im Jahr 1982 gewandelt.

Längst sind rauchende Schlote und verrußte Ortszentren Vergangenheit, lediglich einige sehenswerte Industriedenkmäler erinnern noch an die ruhmreiche Zeit von Kohle und Stahl. Die Farbe „Grün“ hat Einzug gehalten in unserer Region, und zahlreiche Wander- und Radwege laden zu sportlichen Aktivitäten in der freien Natur ein.

Wegen seiner öffentlichen Rosengärten und dem damit verbundenen Engagement der Rosenvereine wurde der Landkreis Neunkirchen im Jahre 1985 von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde (GRF) zum ersten und bislang einzigen Rosenkreis Deutschlands ernannt.

Doch wie kam es – historisch betrachtet – zu der räumlichen und kulturellen Einheit, die wir heute als Landkreis Neunkirchen kennen?

Mobil im Landkreis
Mobil im Landkreis Neunkirchen

Die Städte und Gemeinden im Landkreis sind gut vernetzt – auch was den öffentlichen Nahverkehr angeht. Ob mit Bus oder Bahn, bei uns kommt man ohne lange Umwege ans Ziel.
NVG Neunkirchen

Die Busse der NVG sind im gesamten Landkreis Neunkirchen unterwegs. Erfahren Sie mehr über Linien, Tarife und Fahrpläne!

saarVV

Mit dem Saarländischen Verkehrsverbund sind Sie auch über die Grenzen des Landkreises Neunkirchen hinweg mobil – Tag und Nacht.

saarVV – Flüchtlingsbroschüre

Sie kommen aus dem Ausland und möchten im Landkreis mobil sein? Dieser Flyer soll Ihnen helfen, sich beim Bus und Zugfahren an den Haltestellen und Bahnsteigen zurecht zu finden.