Neunkirchen

Wo einst die Schlote der Hüttenindustrie rauchten, erblüht heute eine moderne Dienstleistungsmetropole.

Geprägt wurde die Kreisstadt von Hüttenindustrie und Bergbau, die einst die Region bestimmten. Sie hat sich jedoch in den letzten 20 Jahren wie kaum eine andere Stadt gewandelt und gilt heute als Musterbeispiel für den Strukturwandel in einer Montanregion. In diversen Industriezonen haben sich mittelständische Unternehmen angesiedelt, die die zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung der Kreisstadt zu schätzen wissen.

Neunkirchen bietet ein abwechslungsreiches Angebot in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport. Die Innenstadt mit zahlreichen Fachgeschäften und einer der größten Einkaufsgalerien im Südwesten machen Neunkirchen zu einer Einkaufs- und Dienstleistungsmetropole. Neben zahlreichen Restaurants und Kneipen bieten Kinos und Konzertlocations feinsten Freizeitgenuss. Nahe der City und doch mitten im Wald liegt eine der Hauptattraktionen der Stadt: der Neunkircher Zoo. 100 Tierarten, insgesamt fast 500 Tiere, erwarten hier die Gäste.