Illingen

Als erste Gemeinde im Landkreis Neunkirchen darf sich Illingen mit der besonderen Auszeichnung „Erholungsort” schmücken. Illingen hat so einiges für Körper und Geist zu bieten, z. B. den idyllischen Burgpark, der den Besucher mit seiner Burgruine in die Zeit der Kerpenritter zurückversetzt und auch mit dem dort ansässigen Burgrestaurant kulinarische Köstlichkeiten bietet. Als kulturelles Zentrum in Illingen zieht die Illipse mit ihren vielfältigen Veranstaltungen Theater- und Musikfreunde an.

Auch Wander- und Naturbegeisterte sind in der Gemeinde gut aufgehoben, denn sie finden hier eine wunderschöne Landschaft vor, Auen und Wälder mit einer artenreichen Flora und Fauna, und das bei ausgezeichneten klimatischen Verhältnissen. Im Zuge der Illrenaturierung hat auch der Biber seinen Weg zurück nach Illingen gefunden.